User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

.
Levinsons - 29. Aug, 03:39
Würde ich wissen...
Wie es funktioniert, wäre ich wahrscheinlich nicht...
Kriegsan - 24. Aug, 23:06
Absolut
Da hilft nur Wodka.
Kriegsan - 24. Aug, 00:58
Tobi, ich hatte auch...
Tobi, ich hatte auch grad gestern nen Hexenschuss....
Levinsons - 23. Aug, 22:45
Nix. Und wieder nix.
Hier passiert nix. Mein Arzt hat gesagt, ich darf,...
Kriegsan - 22. Aug, 16:22

11.01.2006

Neue Perspektive und richtig was gelernt...

Zu allererst haben Julia und Christina, *nein anders, ich fang noch mal an*

Zu allererst muss ich anmerken, das Heiko und ich uns einen anderen Platz gesucht haben. Wir saßen sonst fast ganz links (von unten gesehen) und haben uns dieses Mal im linken Block weiter nach Oben, aber direkt zur mittleren Treppe (auch von unten gesehen) gesetzt.
Neue Perspektive.
Ich habe schleunigst eine Skizze angefertigt, damit ihr mir das alle auch glaubt, die hat aber Heiko eingesackt, weil er sich beschwert hat. Worüber könnt ihr ihn ja selbst fragen.
Also hätte ich jetzt diese Skizze hier, dann könntet ihr euch das angucken.
Und dann würdet ihr auch Christina & Julia sehen, oder zumindest die beiden Personen, die Christina und Julia auf meiner Skizze sein sollen. Eine von beiden hat ihre Examensarbeit vorgestellt, könnte ich mir jetzt Namen merken, dann wüßte ich, welche von beiden es war. Kann ich aber nicht. Ich denke mal, das ist auch eine Blockade. Ich bin ein extrem schlechter Namenbehalter. Da scheint mein Gehirn immer auf unwichtig zu schalten. Dabei finde ich Namen überhaupt nicht unwichtig und ich ärgere mich immer enorm, wenn ich einen Namen vergessen habe. Was kann ich dagegen tun? Aufschreiben. Zum Beispiel. Hab ich jetzt ja auch gemacht, hätte noch den Vermerk: "Who is Who" beifügen sollen.
Zurück zum Thema. Examensarbeit. Computer im Unterricht. PC-Anfängerkurs für die 4. Klasse.
Sie (<- So versuche ich mein Unwissen zu verschleiern) hat einen solchen geplant und durchgeführt und beobachtet. Sie wollte zeigen, dass Computer im Unterricht wichtig sind und das ein solches Unterfangen durchführbar ist. Finde ich auch. Und sah auch sehr gut aus. Alles bedacht, würde ich mal sagen.
Computer werden uns in Zukunft immer weiter belästigen und unterstützen und nerven und erfreuen und...
Da sie unter anderem mit Word gearbeitet hatte, fiel das Thema auf Opensource Programme. Das sind Programme, die frei zugänglich sind und an denen jeder rumprogrammieren kann, wenn er es kann. Wie zum Beispiel OpenOffice.
Für den Unterricht sollte man also Programme auswählen, bei denen jede Schule und jeder Schüler die Möglichkeit hat sie anzuschaffen. Freeware/Shareware.
"Das Geschäft mit der Technik läuft hier nur nebenbei."
Viel zu wenige Seminare befassen sich weitergehend mit dem Computer und dem Umgang mit der Software. Es wird vorrausgesetzt, das die Studenten sich mit beidem auskennen. Ich denke aber, es beschränkt sich auf das Nötigste. Wir mögen uns einigermaßen mit Word und Powerpoint auskennen, aber heißt das auch, dass wir es anderen auch beibringen können. Womöglich Leuten, die vorher kaum Erfahrung mit dem Computer gemacht haben. Nein. Reicht nicht.
Aber keine Angst, die Schüler sind uns vorraus. (Fast) jeder Haushalt besitzt einen Computer oder die Schüler haben (fast) jeder Zugang zu einem. Ich denke, wir hinken da teilweise hinterher.

So. Fortsetzung folgt. Ich brauch ´ne Denkpause, meine Synapsen schlagen Rad...

Stille.
clarisax - 13. Jan, 09:29

Hm ...

... also als Ingenieur finde ich Computer und die Arbeit mit ihnen toll und dass jeder, natürlich auch Schüler, damit grundlegend umgehen können sollte, ist unstrittig.

Ich habe aber gelegentlich den Eindruck, dass der PC und seine Möglichkeiten für manchen Unterrichtenden nur eine sichere Zuflucht bieten. Unterschätzen wir nicht ein bisschen das Selbstlernvermnögen unserer Schüler? Wird nicht der vermeintlich "sichere" Unterrichtsgegenstand PC manchmal zu sehr thematisiert, um andere Unterrichtsthemen aufschieben oder gar vermeiden zu können?

Just my 2 cent! ;-)

Kriegsan - 13. Jan, 18:08

Computer im Kunstunterricht

Gerade im Kunstunterricht lässt sich der Unterricht mit dem PC spannender für Kids von heute gestalten. Wir sind sogar fast gezwungen den Trend mit zu gehen. Die Technik macht ja nicht Halt.
Nur darf man bei all der Digitalisierung gerade in Kunst das Greifbare und Fühlbare nicht vergessen. Der Bleistift, die Pinsel, die Farben, die verschiedenen Papiere, der Ton und und und.
Um den Computer im Kunstunterricht einzusetzen, müssten den Schülern in dem "analogen" Bereich die Grundlagen vermittelt worden sein.

In manchen anderen Bereichen und Fächern gebe ich Dir recht.
heikolohr - 2. Feb, 12:46

Was ist los?????

Oben im Text beschwerst Du dich über mein fehlendes Verständnis für deine EGO-Trips in Bezug auf deine Zeichnungen. Nun ja, hier als Erklärung: Von anfang an galt unsere Beziehung als Teamarbeit!!!!! Da Du aber in letzter Zeit, vor allem durch deine arroganten Werke, dich mehr und mehr von diesem Teamgesit distanzierst, kann und werde ich nicht mehr tatenlos rumsitzen und mit das ganze Theater mit einem Lächeln auf den Lippen ansehen. Jetzt ist Schluss! Ich möchte dazu nooch erwähnen, dass in dieser Vorlesung auch ein junges Mädchen namens Rike neben uns gesessen hat, mit der ich eine stetige angeregte Diskussion über die verschiedenen Themen geführt hatte. Tobi (der Verfasser dieses Schandtextes) war von da an sehr beleidigt, dass ich zur Abwechslung mal jemanden zum Reden hatte. Normalerweise schleppt er seine Freunde immer mit in das Seminar und lässt mich links liegen.... In diesem Moment war er ein wenig einsam und hat bemerkt, wie es ist, allein in einer Vorlesung zu sitzen.
Und eingesackt habe ich schon mal gar nichts: Hier der Dialog:
"Hey Tobi, du hast echt einen großen Vorteil, dass Du so gut malen kannst und somit immer Material für deinen Weblog zusammen bekommst." - "Ja, das stimmt, da habe ich einen Vorteil gegenüber Dir!" - "Tja, aber das ist in Ordnung, Tobi, da ich Dir das gönne!" - "Naja, mein Weblog ist schon gut genug und ich habe schon alle Menschen mit meinen Können beeindruckt. Von daher kannst Du diese Zeichnung haben. Ich würde sie sowieso in den Müll werfen!" - "Echt jetzt, Tobi???? Ich würde diese Zeichnung gerne haben. Und ich bewundere dich für deine Güte. Wäre doch jeder so nett wie Du..." - "Tja, ich weiss schon, wie ich mir meine Freunde warm halte, auch wenn ich nichts von deinen Talenten, wenn du das überhaupt so nennen willst, gebraucchen kann." - "Ich weiss, und es tut mir leid. Ich werde mich bemühen, besser zu werden, damit ich dir eines Tages auch mal einen Gefallen tun kann." - "Das ist mir egal, Du bist mir nicht wichtig." - "Tobi, meinst Du das etwa ernst?????" - "Ja, ich schleppe dich nur mit, damit Du mir mal nen Kaffee ausgibst..."

Heiko war nun sehr traurig.

Sehr traurig.

Traurig.

Kriegsan - 2. Feb, 17:46

Danke. Danke.

Dann rück mal den Scan rüber - mein Ego muss noch wachsen...

Das mit dem Kaffee hast Du gut erkannt, nur kommt hinzu, das ich ab und an auch mal mein Knie an deinem reiben möchte, weil ich die zwischenmenschliche Nähe vermisse. Das kannst Du als fest und glücklich liierter Mann natürlich nicht verstehen. Aber das Du mich so gefühlskalt hinstellst, als eine Person, die ihre wenigen Freunde schlecht behandelt und ausnutzt, das, mein Lieber Heiko, das hätte ich von Dir jetzt *schnief* nicht erwartet.
Vielleicht stimmt da auch etwas nicht mit Deiner Wahrnehmung oder ich habe ein Blockade. Ich weiß es nicht. Wir sollten das mal bei einem Kaffee besprechen...

...gibst Du aus?
heikolohr - 2. Feb, 17:55

Lieber ein Bier...

Dann lass uns doch lieber auf unsere Blockade mit einem Bierchen anstossen.... Und wenn es morgens in der Mensa sein muss! Dann gebe ich auch aus....

Kriegsan - 2. Feb, 18:08

Wie?

Morgen?
Ich kann es schon gar nicht mehr abwarten...
heikolohr - 6. Feb, 10:51

Edward will Dich sehen!

Hey Tobiashwilli!

Was machst Du heute so über den Tag?
I miss you....Pick up the phone...I can't stop thinking of you...I can't believe how beautiful you are....

logo

komm, ich zeig dir krieg!

ganz friedlich.

Status

Online seit 6731 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Aug, 03:39

Suche

 

Zufallsbild

Gegenlicht!

Credits

Zählwerk

Counter

ACHTUNG!
Dat bin ik
Gaeste
komm.
Lehren und Lernen
Orginal-Faelschung
Reisen
WERKSTATT UNTERRICHT
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren