2006-05-17
Obwohl es im Internet stand, hatte ich trotzdem meine Probleme den Raum H14 in dem Gebäude der Fachhochschule zu finden. Aus Gewohnheit, Schlusigkeit oder Ähnlichem bin ich natürlich zum Audimax getrottet, mit dem Gefühl genau Pünktlich zu kommen. Pustekuchen. Raum H14 und auf einmal kann man sich dran erinnern. Was sagt mir das? Ich habe mich mit dem Seminar noch nicht wirklich auseinandergesetzt...
Also kam ich zu spät, nicht alleine, aber das ist dann ja auch egal. Der Raum H14 überraschte mich nicht nur mit extrem engen, nach Vorne engen Plätzen, solche die einen auf den Billigflügen, bzw. in der Economyclass auf den Linienflügen, einzwängen, sondern auch mit einer einfachen aber trotzdem mir gefallenden Beton-Holz-Innenarchitektur.
Kaum hatte ich Platz genommen und mich mit diesem auf einen einseitigen Waffenstillstand geeinigt(Was blieb mir übrig?), durfte ich wie im Kino etwas Werbung genießen.
Gero, Sportstudent neben zwei anderen Fächern, wobei mir jetzt nur Technik einfällt, hat uns seinen Weblog
petergoge.twoday.net vorgestellt. Warum könnt ihr ja mal selbst schauen...
Dabei bemerkte Herr Schmid:
"Petergoge."
Der Begriff Paidagogos (παιδαγωγός) ist griechisch und bezeichnete die Sklaven, die die Schüler zu ihren Lehrern begleiteten (παις: Kind, αγω: ich führe).
Kreise und Quadrate haben etwas mit Mathematik zu tun. Nur was?
Es handelt sich bei diesen Formen um Ideale.
Die Mathematik versucht anhand von Definitionen die Wirklichkeit den Idealen anzugleichen.
So gehört in der letzten Seminarstunde.
Wie bringen wir als Lehrer nun Kindern das Quadrat bei?
Phase I, II, III
Gestalt - Form (geformte Gestalt) - Struktur/Analyse/Ganzes als Teile - Synthese/System/? <- und dieses "?" ist nun die Aufgabe. Hätte ich jetzt hier noch Platz für Bilder, würde ich zu den Benennungen noch die passenden Bilder liefern. Mal sehen von welchen Bildern ich mich trennen kann, damit dass passiert.
Stay tuned - update is coming.